Root

König Drosselbart - Kinderstück von Andreas Ludin

zuletzt gespielt: 19.12.2008

Über das Stück

Seit langem wird schon nach einem Ehemann für Prinzessin Arabella gesucht. Und eigentlich wäre es auch kein Problem, einen zu finden. Denn landauf und landab ist sie für ihre Schönheit und ihren Reichtum bekannt. Und so mangelt es nicht an Interessenten, die um ihre Hand anhalten.

Leider ist die Prinzessin aber alles andere als zuvorkommend zu den Freiern. Viel mehr macht sie sich über Jedermann lustig und stellt die Schwächen aller Menschen, die in ihre Nähe kommen, lauthals vor aller Welt bloß.

Als der junge König Rabenfels sich aufmacht, um ihre Hand anzuhalten, scheint endlich Rettung in Sicht. Denn er ist nicht nur intelligent, sondern auch ein wahre Schönheit. Es gibt nichts, was Arabella an ihm aussetzen könnte.

Da Rabenfels aber um die Boshaftigkeit seiner Auserwählten weiß, ist er fest entschlossen, ihr eine Lehre zu erteilen, bevor er sie zur Frau nimmt ...

 

DIE kleine BÜHNE zeigt dieses bereits 1995 uraufgeführte Kinderstück in einer von Autor Andreas Ludin überarbeiteten Fassung, die von Selket Jacobi und Filiz Wulf neu in Szene gesetzt wird.

Autor: Andreas Ludin

Andreas Ludin wurde 1964 in Hannover geboren. Erst nach seiner Ausbildung zum Krankenpfleger kam er 1987 mit dem Theaterspiel in Berührung, als er in Rolf Hackmanns Theaterprojekt "Haarmann's Finale" (1988) die Titelrolle des hannoverschen Massenmörders übernahm.

Im selben Jahr betrat er als Darsteller in dem Märchenstück "Hänsel und Gretel"  erstmals auch Die kleine Bühne, das damals noch junge Amateurtheater in Hannover. Dies markierte den Auftakt zu einem Weg, auf dem er inzwischen zum freien Theaterpädagogen und Autor gewachsen ist, der eigenständig oder in Kooperation mit anderen Kulturschaffenden Theaterprojekte und Inszenierungen realisiert.

Nachdem er in vielen der nachfolgenden Produktionen des Ensembles Die kleine Bühne ebenfalls mitgewirkt hatte, brachte Ludin 1992 mit "Aschenputtel" sein erstes Theaterstück zu Papier. Seither wurden viele der bedeutendsten Grimm'schen und ein orientalisches Märchen als abendfüllende Stücke von Andreas Ludin bearbeitet und inszeniert.

Besonderes Augenmerk legt er als Autor und Regisseur dieser Märchenadaptionen vor allem auf eine kind- und zeitgerechte Erzählweise, die nicht nur die jungen Zuschauer in die Geschichte mit einbezieht, sondern auch Erwachsenen manch unterhaltsame Pointe bietet.

Nachdem bereits "Aschenputtel" im Jahr 1997 noch einmal gezeigt wurde, legte Ludin 2001 die komplett überarbeitete Version seines Stückes "Schneewittchen"  vor. Durch noch mehr Witz und Tempo hob sie sich von der Urfassung von 1993 ab, was der Inszenierung durch den Komödienspezialisten Jens Schlieper sehr entgegen kam. Während auch "Rapunzel" (1994/2004) und "König Drosselbart" (1995/2008) inzwischen jeweils eine Neuauflage feiern konnten, gingen und gehen "Schneewittchen" (1993/2001/2010) und "Aschenputtel" (1992/1997/2011) inzwischen in die dritte Runde.

Stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen, trat Ludin Ende der 90er Jahre zum ersten mal auch als Produzent in Erscheinung. Unterstützt von der Tanzschule Susanne Bothe  und dem Amateurtheater Die kleine Bühne feierte sein Tanztheaterstück "Streetball" 1998 eine umjubelte Uraufführung in der Landesbühne Hannover. Gemeinsam mit den Choreografinnen Susanne Bothe und Kirsten Eilmes setzte er dafür mehr als 100 Mitwirkende in Szene, .

Mit seinem nicht weniger erfolgreichen Stück "Der Bruch" (1999) zeigte der Autor, dass er sich nicht nur auf Kindergeschichten versteht. Sein fesselndes Jugenddrama war nicht nur auf diversen Bühnen Hannovers zu sehen. Auch die nachfolgende Inszenierung des Stückes in Ennepetal (2000) wurde begeistert gefeiert.

Im Jahr 2001 nahm sich Ludin als Regisseur erstmals auch dem Stück eines anderen Autoren und damit auch einer neuen Zielgruppe an. Mit Barry Creytons Kriminalfarce "Valentinstag"  setzte er für Die kleine Bühne erstmals ein Stück nur für Erwachsene in Szene.

In den Folgejahren wurden auch seine Interpretationen der Märchen "Der Froschkönig" (2002), "Frau Holle" (2003) und "Rumpelstilzchen" (2005) uraufgeführt.

Ludin selbst beendete Ende Juni 2004 seine eigenproduzierte Tournee mit dem von den Zuschauern begeistert angenommenen Stück "Misery" nach Stephen King, in dem er an der Seite von Kirsten Bergen und unter der Regie von Jens Schlieper selbst mitwirkte.

Von 2004 bis 2006 war die Ludin Theaterproduktion mit dem Globalisierungskrimi "Der Ball ist rund" von Thomas Ahrens in Niedersachsen und Bremen unterwegs.

Im Januar 2005 feierte Andreas Ludin unter der Regie von Kirsten Bergen und Jens Schlieper eine erfolgreiche Uraufführung mit der Solo-Komödie "Allein in der Sauna" von Frank Pinkus. Die anschließende Tournee führte durch Niedersachsen und Schleswig Holstein.

2006 inszenierte Ludin das Alkoholiker-Drama "Morgen hör ich auf" mit Volker Meyer in der Hauptrolle.
Seit Frühjahr 2008 steht er selbst in dem Solo-Stück auf der Bühne. Die neue Koproduktion mit den Hannoverschen Kammerspielen wurde dieses Mal von Harald Schandry in Szene gesetzt und stieß bei Publikum und Presse auf bestürzte Begeisterung. Es soll nun vor allem im Rahmen der allgemeinen und betrieblichen Suchtprävention für interessierte Unternehmen und Interessengruppen gezeigt werden.

Zum 20jährigen Jubiläum führte der Autor und Regisseur Die kleine Bühne in den zauberhaften Orient und widmete sich erstmals den Geschichten der Prinzessin Sheherazade aus 1001 NACHT. Sein Stück "ALADIN" setzte er gemeinsam mit Regieassistentin Filiz Wulf zum Abschluss des Jubiläumsjahres 2006 auch wieder selbst in Szene.

Im Juni und September 2007 knüpfte er an den Erfolg von 1998 an, als in einer erneuten Kooperation die Ludin Theaterproduktion mit der Tanzschule Susanne Bothe ihr neustes Tanztheaterprojekt zeigten. Zweimal begeisterte das Stück "Abgefahr'n" das Publikum im jeweils nahezu ausverkauften Theater am Aegi in Hannover.

Parallel dazu inszenierte Ludin zum ersten Mal für das Theater Die kleine Bühne ein Schauspiel. "Bernarda Albas Haus" von Federico Garcia de Lorca feierte im April 2007 Premiere und wurde auch im Rahmen der Amateurtheatertage 2007 auf Baltrum begeistert aufgenommen.

Sein Stück "Die Schöne und das Biest", das er in Zusammenarbeit mit Bühnenbildner Andreas Scholz als Auftragsarbeit mit dem Amateurtheater THE BATZ inszenierte, feierte 2008 in Bad Nenndorf überragende Publikumserfolge.

Parallel dazu entstand 2008 in Kooperation mit den Hannoverschen Kammerspielen die Neuinszenierung des Alkoholiker-Dramas "Morgen hör ich auf". Unter der Regie von Harald Schandry stand Andreas Ludin diesmal selbst in dem Solostück auf der Bühne.

2009 kehrte er für das Schauspiel "Mörderisches Geheimnis" und die Komödie "Nichts als Sand" erneut als Regisseur an Die kleine Bühne zurück und verfasste "Das zauberhafte Märchenbuch". In diesem Stück griff er auf seine bisherigen Erfahrungen zurück und entwickelte aus einer Vielzahl an Märchen, Sagen und Erzählungen einen wilden und respektlosen Märchenmix - ein wahres Schelmenstück.

Nach mehreren kleineren Filmengagements kehrte Ludin 2009 für seine erste größere Filmrolle zu seinen darstellerischen Wurzeln zurück: in dem Dokudrama "Die Puppenjungs" von Nils Loof war er erneut als Hannovers Massenmörder Fritz Haarmann zu sehen.

Derweil ist er u.a. als freier Theaterpädagoge, Regisseur und Schauspieler tätig.

In Zusammenarbeit mit Jens Schlieper verfasste er 2011 zum 25. Jubiläum für Die kleine Bühne das Detectivical "Das Erbe des Don", in dem er auch selbst auf der Bühne zu sehen war.

Zu seinem 20. Autorenjubiläum konnte er sich selbst einen lang gehegten Wunsch erfüllen: er schrieb eine eigene Theaterfassung zu einem der wohl bekanntesten Balletts der Welt. Seine Bühnenversion von Peter I. Tschaikowskys "Schwanensee" wird er für Die kleine Bühne zum Ausklang der Saison 2012 gemeinsam mit seiner Frau Kirsten Ludin selbst in Szene setzen.

Während Die kleine Bühne 2013 zum zweiten Mal sein "Dornröschen" in Szene setzt arbeitet der Autor selbst wieder an neuen Geschichten für die Bühne. Man darf gespannt sein.

Bühnenrechte

Bühnenrechte: Ludin Theaterproduktion


Mitwirkende

vor der Bühne

auf der Bühne

Prinzessin Arabella:

Königin Kunigunde / König Kunibert:

Josefina / Josef:

König Rabenfels:

Friedelinde v. Freiberg:

Oberstkämmerer v. Knauser / Bäcker:

Oberhofmeisterin v. Schnörkel / Bäuerin:

Oberstjägermeister v. Knallbüx / Kerzenmacher:

Freifräulein Edeltraud v. Edelheim / Blumenmädchen:

Katharina v. Knauser: